Fewo Kuschelig

 

Wir haben eine Ferienwohnung direkt am Wasser des Moselufer mit eigenem Garten der bis ans Ufer der Mosel reicht. Diese schöne Wohnung " Kuschelig " mit Blick von der überdachten Terrasse in den Garten und auf die Mosel. Der Garten steht uns zur alleinigen Nutzung zur Verfügung und er reicht bis ans Ufer. Optimale Lage mit Garten zur alleinigen Nutzung worüber sich unsere Golden Yana sehr freut ist direkt am Ufer gelegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Yana ist " Willkommen "

unsere FEWO liegt direkt an der wunderschönen Mosel bei Bernkastel Kues im kleinen Dörfchen Andel. Schlafzimmer mit Moselblick, Wohnküche mit roter Hochglanzeinbauküche, gemütlichem Essplatz und Wohnbereich mit einer weißen Ledercouch, einem Flachbildferseher, Badezimmer mit DU/WC. Vor dem Wohn- und Schlafzimmerbereich befindet sich eine große überdachte Terrasse mit Aussenkamin zum Grillen oder wärmen an kühleren Abenden. 

 

 

 

 

Der schwarze Labrador Joe

gehört zu der Fam. Witt und verträgt sich gut mit Yana. Weinberge, Burgen, historische Fachwerkbauten, Fahrt nach Trier oder Luxemburg, Zeltingen-Rachting oder zum spaßigen Wirt in den Weinbergen zum grillen, laden ein mit Yana die Seele baumeln lassen können.

 

 

 

 

 

 

Yana auf dem Schiff Kröver Reich

Yana mit dem schönen Schiff Kröver Reich startet auf eine wunderschöne Schiffsrundfahrt. Die Mosel von ihrer schönsten Seite zu erleben ist ein Erlebnis. Rundfahrt vom Moselparkplatz am gelben Turm, bellt Yana Schiff Ahoi und macht es sich an Deck gemütlich, 1 Sunde Rundfahrt vorbei an Bernkastel, fast bis zur Schleuse Zeltingen, retour bis hin nach Andel wo wir unser Häuschen vom Schiff sehen konnten.

 

Yana genießt eine Schifffahrt

auf der Mosel wie es schon die alten Römer genossen haben, von unserer Ferienwohnung aus mit direkter Sicht auf die Mosel sehen wir die vielen Schiffe die nach Trier, oder alle die Schiffe die Mosel auf und abwärts an uns vorbei schipperten. Mit Yana ein Erlebnis auf dem Schiff Kröver Reich, Hunde sind frei und das hat einen mal so richtig erfreut das Hund auch gern gesehen ist an Deck.

 

 

 

Burg Landshut

 

 

 

Mit Yana auf Spurensuche

der Vergangenheit, viel erinnert an die Römerzeit, Stolz seht die Burg hoch oben über Bernkastel, Burg Landshut, 1505 wurde die Burg erstmals schriftlich Landshut genannt. Durch den Krieg zerstört wurde die Burg immer wieder besetzt, bis sie 1692 durch einen Brand zerstört wurde. Von der Ruine hat man einen unvergesslichen Blick über das Tal der Mittelmosel und den schönen Weinbergen. 

 

Die Spuren der Römer

findet man in Kelteranlagen in den Weinbergen in Brauneberg, Noviand und Erden. Die römische Geschichte hautnah erleben, so wird diese lebendig in der ältesten Stadt Deutschlands Trier gezeigt. Bernkastel-Kues, mit ihrem historischen Stadtkern, ihren verwinkelten Gassen und zum Teil über 400 Jahre alten Fachwerkhäusern erzählt ihre traditionsreiche historische eigene Geschichte von früheren Zeiten.

 

 

 

Ein Spazierweg

Mit wunderschönen Ausblick

auf die Mosel. Einen Tagesausflug mit Yana in die Hauptstadt des kleinen Großherzogtums ist ca. eine Stunde Fahrzeit von Bernkastel-Kues entfernt. Luxemburg ist eine Stadt, die viel zu bieten hat. Große Bastionen, die mit Efeu umringt sind kann man bestaunen, faszinierend die Paläste aus Glas verführen zu gemeinsamen Spaziergängen in den verwinkelten Gassen.Luxemburg war Jahrhunderte hindurch eine der stärksten Festungen der Welt. Die Burg Landshut ist ein Besuch wert.

 

 

 Yana auf Besucherpfoten

 

In Bernkastel Kues

Erlebnis und Atmosphäre einer malerischen Altstadt voller Geschichte und Kultur. Eine Stadt, in der schon die Römer ihre Spuren hinterließen und wo der berühmte Gelehrte Nikolaus von Kues geboren wurde. Nikolaus von Cues,1401 in Kues geborenen Kirchenmann, Kardinal und Universalgelehrten ist der berühmteste Sohn der Stadt. Sein Geburtshaus sowie das von ihm gegründete St. Nikolaus Hospital gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, Die Geschichte der Stadt, von den Kelten über die Römer, Merowinger und Franken beeindruckt sehr. Das St. Nikolaus Hospital mit der berühmten Bibliothek, die Vinothek, Cusanus Geburtshaus, Ausstellung Nikolaus von Kues,1401 – 1464, sein Leben und Werk im Bild, er stiftete seiner Heimatstadt ein Hospital für 33 bedürftige Männer aus allen Ständen. Das Stadttor in Bernkastel-Kues ist das Graacher Tor. Im historischen Gewölbekeller des St Nikolaus Hospitals ist ein Besuch der Vinothek ein ganz besonderes moselländisches Weinkultur Erlebnis..

 

 

 

Kloster Machern

 

 

 

Das wunderschöne Kloster

liegt an der Zeltinger Brücke an der Mosel, umgeben von herrlichen Weinbergen, bereits im Jahr 1084 stammen die Hinweise auf eine klösterliche Lebensgemeinschaft am Ort des heutigen Klosters. Im Kloster Machern kann man vieles besichtigen.

 

 

 

Mosel Weincabinett

Antiquitäten, Klosterdestille, Brauhaus, Brauerei, Spielzeugmuseum, Ikonenmuseum, Klosterladen. Bierspezialitäten der Klosterbrauerei Machern, Kloster Machern Hell, Kloster Machern Dunkel, Kloster Machern Hefeweizen, Kloster Schnäpse und viel Kloster Liköre. Zisterzienserstube, Grillkeller Braustube und Theke wo man das 12. Apostel Bier ausgeschenkt bekommt. Gute Speisekarte, leckeres Essen in schönem Ambiente.

 

 

 

Yana in Zeltingen

Wuff liebe Freunde

hier in Zeltingen mußte ich für 2 Stunden mein Frauli & Herrli alleine lassen, hab sie zu einem Besuch des Klosters überbellt, ich habe mich beim Hundefrisör angemeldet und hab mich verschönern lassen zum Wohle meiner empfindlichen Haut, als Hundi muß ich ja mit der Mode gehen, ne, eigentlich wollte ich mein schönes Haarkleid behalten, doch die Haut wollte einfach nicht heilen und so mußte ich mich schweren Herzens einer Verschönerung unterziehen.

 

 

 

 

 

Yana im Hundesalon Fell & Pfote

 

Ab die Hundelocken

Yana hat sich dann hundelig gerecht entschieden, ab die Wolle und ich hoffe ich gefalle meinen Zweibeinern noch ! Die liebe Hundefreundin vom Hundesalon Fell & Pfote hat mir echt gut gefallen und ich vertraute ihr blindlings. Frisch gestylt und kurzhaarig wartete ich das ich abgeholt werde.

 

 

 

      

 

 

 

 

 

 

 

 

Traben Trabach

 

Yana mit dem Auto von Bernkastel auf nach Traben-Trarbach, dieser schöne Moselweinort bietet nicht nur faszinierende Jugendstil-Bauwerke, hier wandert man auf den Spuren der Geschichte des Moseltals und es gibt viel zu entdecken und zu besichtigen. Der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. ließ ab 1687 von seinem genialen Baumeister Vauban auf dem Halbinselberg hoch über Traben eine gigantische Festungsanlage errichten. In diesem Lager war Platz für 12.000 Mann und 3.000 Pferde.

 

 

 

Der um 1350 erbaute Turm Grevenburg von Graf Johann III. von Sponheim, Sohn der legendären Gräfin Loretta, die 1328 den Trierer Erzbischof Balduin entführt und auf der benachbarten Starkenburg gefangen gehalten hatte. Heute dient der Turm als Aussichtsturm, von der Plattform hat man einen herrlichen Blick über die Dächer der Stadt Traben Trabach.

 

 

 

Yana beim Weinschiff

Traditionsreich und sehenswert ! wir besichtigten den schönen Moselweinort und erlebten einen wunderschönen Tag, mit dem Weinfest und dem Wettrudern des Weinschiffes & dem Emslandfloß. Neumagen Dhron keltischer Ursprung NOVIOMAGUS. Am Yachthafen liegt die Stella Noviomagi in ihrem Hafenbecken.

 

Die Stella ist ein fahrtüchtiger Nachbau

 

des berühmten Neumagener Weinschiff.

Der Ort wurde geprägt von der jahrhundertealten Weinkultur, man begegnet dieser im Moselraum überall. Zwischen 1878 und 1885 konnten kostbare Fundstücke aus der Römerzeit, die in den Fundamenten des einzigen Kastells, das die Römer an der Mosel errichtet hatten, verbaut waren, geborgen werden.

 

 

Yana im Römerdorf

Hier wurde auch das berühmte Römerweinschiff, als Teil eines Grabmals eines reichen Weinhändlers gefunden. Der Archäologische Rundweg führt zu den römischen Denkmälern in Neumagen. Yana auf römischen Spurenpfoten.

 

 

 

Yana fährt an die schöne Mosel

 

Yana hat schon mal vorgesorgt und zwei Stöcke mit nach Hause gebracht, Frauchen, die nehme ich mit, man weiß ja nie ob ich dort solche tollen Stöckchen finde, sicher ist sicher, Yana packt ihr Hundeköfferchen muß ja an alles denken wenn wir in Urlaub fahren, na ja ganz so weit ist es nicht.

 

 

 

 

Die Golden Angel

werden uns besuchen und dann tob ich an der schönen Mosel mit Luna, Amira & Chiara. Einen Tagesausflug mit Yana in die Hauptstadt des kleinen Großherzogtums ist ca. eine Stunde Fahrzeit von Bernkastel-Kues entfernt. Luxemburg ist eine Stadt, die viel zu bieten hat. Große Bastionen, die mit Efeu umringt sind kann man bestaunen, faszinierend die Paläste aus Glas verführen zu gemeinsamen Spaziergängen in den verwinkelten Gassen. Luxemburg war Jahrhunderte hindurch eine der stärksten Festungen der Welt. Die Burg - Landshut die über der Altstadt von Bernkastel-Kues thront ist ein Besuch wert.