Wir tragen die Verantwortung

wenn man 365 Tage im Jahr eng mit dem geliebten Hund zusammen lebt kennt man seine Gewohnheiten, Vorlieben und Eigenschaften sowie auch kleine angewöhnte Marotten, die nehmen wir lächelnd zur Kenntnis da sie unser Zusammenleben bereichern. Yana hat viel gelernt in ihrem Leben, sie kennt alles, sie vergisst auch nichts, es hat sich in den letzten Jahren verstärkt gezeigt dass alles in ihrem Umfeld, egal ob im Haus oder draußen in der Natur ja keine Veränderung mit sich bringt, sie sieht wenn die Mülleimer nicht an der gewohnten Stelle stehen, oder im Wald plötzlich ein Stapel Holz steht der gestern noch nicht da stand, alles registriert sie und bellt auch kräftig um uns zu sagen, hey, das gehört da nicht hin. Die Treppen mag sie nicht mehr so gerne, es fällt ihr schwer, also helfen wir wo wir können, man stellt sich auf Yana ein und versucht es ihr so angenehm wie möglich zu machen.

 

 

Für ein gesundes Hundeleben

 

Es ist ein großes Glück Yana als Welpe, Junghund & jetzt als Seniorin begleiten zu dürfen. Wir sind zu einer Einheit mit den Jahren zusammen gewachsen, jeder kennt jeden, Yana weiß unsere Mimik und Gestik, Körperhaltung immer richtig zu deuten und einzuordnen. Wir sind sehr dankbar dass wir diesen wunderbaren gemeinsamen Lebensweg gehen dürfen.

 

 

Als Welpe und Junghund

haben wir Yana den Weg in ein glückliches Golden Retriever Leben ermöglicht, jung, stürmisch, neugierig auf das Leben, sehr anhänglich und sozialisiert zu Menschen, anderen Hunden und zu Kindern durchlebte Yana ihre Lebensstationen, immer sich bewußt, geliebt und umsorgt zu sein.

 

 

Als erwachsenes Golden Mädel

durfte Yana sich artgerecht ihrer angeborenen Eigenschaften ausleben, keinen Tag war sie alleine, Urlaub wird nach den Anforderungen eines Senioren Mädel geplant und ausgeführt. Nichts machen wir alleine, uns gibt es nur im " Dreierpacik " Yana ist immer dabei egal was wir machen, alles haben wir ihr ermöglicht um glücklich zu sein.

 

 

Heute ist unsere Yana ein sehr sozial verträgliches Golden Mädelchen die genau weiß " ich bin nicht alleine " mein geliebtes Rudel wacht über mich und steht mir in jeder sorgenvoller sowie glücklicher Lebensphase mit inniger Liebe bei. Wir begleiten unsere geliebte Yana mit Liebe & Fürsorge und sind jeden Tag dankbar dass " Yana " bei uns ist und unser Herz erwärmt.

 

 

Aus Wissenschaftlicher Erkenntnis

 

weiß man dass im  zunehmenden Alter die Fähigkeit Ihres Hundes nachlässt, körperlicher und seelischer Stress wie Überanstrengung, lange Reisen sollte nach Möglichkeit vermieden werden, alles richtet sich bei uns nach Yana, die Auswahl des Urlaubsdomizil, Übernachtung in der Fremde nur ebenerdig um Treppen steigen zu vermeiden, alle ihre Gewohnheiten und Rituale beachten wir dass sie eingehalten werden, regelmäßige Fütterung wie Zuhause damit Yana sich nicht mit Stress behaftet fühlt. Jede Station des Lebens mit einem Hund ist wunderschön, man muß es zulassen, erkennen, sich darauf einstellen und vor allen Dingen Verständnis und Geduld haben, so lebt man glücklich und zufrieden mit seinem Liebling Hund. Nicht eine Sekunde möchten wir missen in unserem gemeinsamen zusammenleben. Unsere Yana genießt auch heute noch freudig die Natur.

 

 

Älterer Hund, na und !

In der Regel bezeichnet man einen Hund ab dem 7. Lebensjahr als älteren Hund, wichtig sind die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, sie sollten umfassender sein als vorher bedingt durch auftreten gewisser Alterserscheinungen die kommen können. Wir lassen in Abständen ein großes Blutbild machen, Ultraschall, Schildrüsentest,  Kontrolle der Zähne wegen Zahnstein, EKG und allgemeine Untersuchung mit abtasten des ganzen Körpers. Eine Früherkennung, EKG, Ultraschall, Seh und Hörtest und allgemeine Untersuchung mit abtasten des ganzen Körpers, Kontrolle der Haut, Beinchen, Krallen & Pfotenballen erhöht bei auftreten von Krankheiten die Heilungschancen. Wichtig ist auch dem entsprechenden Alters eine ausgewogene Ernährung, angepaßte Spaziergänge und keine Überforderung beim spielen mit anderen Hunden. Unsere Yana Maus hat mit ihren fast 13 Jahren sehr viel Lebensfreude, kullern ist ihre Leidenschaft. Wie man auf dem linken Bild sehen kann hat sie viel Freude dabei.

 

 

 

Ein in die Jahre gekommener Hund

hat ein größeres Schlaf und Ruhebedürfnis. Er wird nach unserer Erfahrung mit Yana ruhiger, gelassener aber auch teilweise in Phasen unruhig, zeigt erhöhten Bedarf an Zuwendung, fühlt sich manchmal auch etwas unausgelastet da er ja nicht mehr so ausgiebig wie in jungen Jahren toben kann. Da ist man gefordert ihn gezielt zu beschäftigen was seine Sinne anregt. Die Gassirunden werden kürzer, lieber auf mehrere kleinere Runden auf den Tag verteilt um den Hund nicht zu belasten, er soll ja Freude haben. Den Hund bitte immer sorgsam beobachten, kleinste Veränderungen ernst nehmen und den Gesundheitszustand kontrollieren um gegebenfalls gleich reagieren zu können. Gezieltes körperliches und geistiges Training tut unserer Yana gut.

 

Check up

 

Vorbeugende Maßnahmen damit unser Hund gesund und glücklich mit uns leben darf. Regelmäßige Kontrolle der Augen, Zähne, Haut, Ohren, sind sehr wichtig zur Früherkennung und zum Wohle des Hundes. Einmal im Jahr beim TA machen wir bei Yana eine Blutuntersuchung , großes Blutbild, Organprofil, Schilddrüse. Vorsorglich darauf achten dass sie geschützt ist vor Nässe und Zugluft. Wichtig ist bei unserer Yana da sie ja gerne schwimmt dass die Ohren ständig kontrolliert werden. Sehr " WICHTIG " keine Überforderungsich als vorsorglicher Mensch auf den Hund einstellen und sich ihm altersgerecht anpoassen.