Yana ist gesund

 

Heute bei der vorsorglichen Untersuchung von Yana`s Öhrle, Dott. Matthias Frank hat vorsichtshalber entschieden noch ein paar Tage zu warten mit dem Fäden ziehen. Yana schaut so vertrauensvoll auf dem Behandlungstisch, mal sehen wie am Freitag ihr Öhrle verheilt ist. Wir sind zuversichtlich endlich bei Yana`s Blutohr Erkrankung den Weg zur vollständigen Genesung gefunden zu haben. Yana hat sich tapfer gehalten bei dieser langen Einschränkung die nicht leicht für einen  Golden Retriever zu verstehen ist.

 

Wuff, Danke mit Pfotendruck

 

Yana bedankt sich bei den behandelnden Ärzten dem gesamten Tierklinikteam für die kompetente erfolgreiche OP und die liebevolle Behandlung, es war für uns alle eine schwere belastende Zeit die wir aber gemeinsam durch gestanden haben. Wir sind überglücklich nach langen Monaten dass Yana`s Öhrle geheilt ist, die 2. OP mit Perforation, 3 kleine Löcher im Ohr hat den ersehnten Erfolg gebracht. Das Ohr schaut sehr gut aus, Haare sind wieder nachgewachsen und unserer Yana geht es sehr gut.   

 

  

Erfolgreiche Blutohr OP

 

Yana wurden bei der 2. OP 3 Löcher in Ohrläppchen gemacht, eine ganz neue Methode ein Blutohr zu beheben & zu behandeln wurde genäht & jetzt  muß alles verheilen bis die Fäden entfernt werden. Yana`s Dott. Frank war sehr zufrieden mit dem Verlauf der OP Yana , jetzt geht es aufwärts, bald hast du es überstanden und kannst wieder schwimmen toben, spielen mit Hunden. Yana wurde 2 mal operiert und mußte in der Klinik je einen Tag und Nacht bleiben, es war schwer für sie weil Yana noch nie von uns getrennt war . Es war aber zum Wohle von Yana da sie unter ständiger ärztlicher Kontrolle war.

 

Der entstandene Hefepilz

heilte durch die Medikamente gut aus. Sorgenvoll überwachen wir unsere Yana, nicht nur die OP muß sie verkraften auch noch eine schlimme Ohrentzündung macht ihr zu schaffen. Wir hoffen Yana hat sich bald wieder erholt und kann sich ihrer Leidenschaft schwimmen widmen.

 

 

 Ohrenschutz-Halskrause 

Wir haben die Halskrause abgemacht damit sie Zuhause nicht an jeder Tür hängen bleibt und sich erschrickt. Yana war noch etwas müde von der Narkose, Zuhause haben wir ihr zuerst etwas Wasser gegeben, an diesem Tag durfte sie ja noch nichts futtern. Yana zeigte durch die Trennung von uns fast eine Woche lang ihre Verlußtängste, mittlerweile hat sie sich wieder in ihrem Verhalten stabilisiert. Wir waren glücklich und froh das Yana die OP so gut verkraftet hat. Yana wurde liebevoll kompetent in der Klinik versorgt

 

 

Dott. Matthias Frank

 

Yana war zum Verbandswechsel, Dott. Matthias Frank untersuchte gewissenhaft Yana`s Öhrle, war sehr zufrieden und legte einen neuen Verband an. Yana war ganz ruhig und vertrauensvoll, jetzt muß es weiterhin heilen. Freitag neuer Termin und Kontrolle.

 

 

 

Dott. Alberto de Nicola

untersucht vorsichtig Yana`s Öhrle, sie läßt es vertrauensvoll machen. Yana hat volles Vertrauen zu Dott. De Nicola, sie sind alle so lieb zu yana dass sie ganz ruhig die Untersuchung über sich ergehen läßt Dott. Alberto De Nicola ist sehr zufrieden mit der Wundheilung am Ohr, vertrauensvoll läßt Yana sich am Ohr anfassen, die Untersuchung Yana`s Ohr schaut gut aus, Wunde ist zu, Verband wurde gewechselt Ohr gereinigt und neu verbunden . Montag werden die Fäden gezogen.

 

 

 

Dott. Michaela Zeziola

 
liebevoll schaut sie Yana`s Öhrle an, Kontroll-Untersuchung,  Yana war so lieb und vertrauensvoll, Fr. Doktor & Helferin haben Yana den Verband gewechselt, Wunde heilt gut und neuer Verband wurde angelegt, Wuff, die sind alle so lieb zu mir. Danke bellt eure Yana.
 

 

 

Blutohr

  

Ein Blutohr kann einerseits eine Entzündung des Ohres sein und wird dann durch heftiges Schütteln  hervorgerufen. Andererseits kann das Blutohr auch traumatisch bedingt sein, also durch einen heftigen Schlag aufs Ohr. Während Blutergüsse an anderen Körperstellen meist von alleine heilen und verschwinden, sollte das Blutohr vom Tierarztbehandelt werden.

 

 

 

 

Schnelles handeln

 

Denn es besteht die Gefahr, dass die Ohrmuschel verkrüppelt und ein sogenanntes Blumenkohlohr entsteht. Blumenkohlohren sind nicht nur unansehnlich, sie können tatsächlich auch eine, wenn auch leichte, Behinderung darstellen. Daher sollten Sie möglichst rasch Ihren Tierarzt aufsuchen, wenn die Ohrmuschel Ihres Hundes geschwollen ist. wenn sich Ihr Hund auffällig häufig schüttelt oder am Ohr kratzt. So etwas kann beim Wälzen im Schnee, oder beim Schütteln passieren.

 

Wenn ein ( Othämatom) nicht behandelt wird

bildet sich ein Schrumpelohr her, Blutgefäße im Ohr reißen, und das Gewebe sich in der Folge mit Blut füllt. Das Ohr wird dick, prall und warm. Die Ursachen können harmlos oder durch eine andere Krankheit bedingt sein ! Der Tierarzt kann das Blutohr einerseits punktieren – d.h. mit einer Nadel die Flüssigkeit herausholen, und danach einen Druckverband anlegen. Oder er entscheidet sich für eine Operation, in der kleine Schnitte und in der Folge Nähte über das Ohr verteilt werden.
 
 
 

 

Hefepilz

Mit den wirkungsvollen Ohrentropfen haben wir den entstandenen Hefepilz besiegt, jetzt sind dadurch Yana`s Ohren völlig gesund & geheilt. Yana hat sich diese Ohrtropfen problemlos verabreichen lassen, sie hat gespürt dass sie ihr gut tun und ihre Schmerzen dadurch weniger wurden.

 

 

 

 

Ursache Hefepilz

Aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit im Herbst und Winter kann es zu Hefepilzinfektionen der Ohren kommen. Aber auch, wenn der Hund aus anderen Gründen Wasser in die Ohren bekommen hat. Hefepilzinfektionen erkennt man an den Absonderungen, welche dunkel, bräunlich, dickflüssig und übel riechend nach Hefe auftreten. Jeder gesunde Hund hat eine bestimmte, ausgeglichene Bakterienflora im äußeren Gehörgang, die - vergleichbar mit der gesunden Darmflora - eine Barriere gegen die Entstehung von Ohrenentzündungen darstellt. Richtig schlimm wird es, wenn dieses Bakteriengleichgewicht im Ohr umkippt und krankmachende Bakterien und Hefen sowie andere Pilze die Oberhand gewinnen. Es entsteht dann ein Teufelskreis, da diese teilweise gefährlichen Keime dazu beitragen, daß die Ohrenentzündung sich selbst im Gang hält und eine Selbstausheilung verhindert wird. Auf dem Bild sieht man dass Yana`s Hefepilz befallnde Ohr wieder völlig genesen ist.

  
 
 
 
 
 

 

 

Klink Aufenthalt

Herrle, muß ich da jetzt bleiben ? Kann man gegen ein Blutohr etwas tun? Zunächst kann man versuchen, die Schwellung mit einem Cold Pack zu behandeln. Dann muss der Hund daran gehindert werden, Kopf und Ohr zu schütteln und sich zu kratzen. Das funktioniert am besten mit einem Halskragen oder Ohrverband. Bei Hängeohren wird das Ohr zum Stehohr hochgehoben. Dann kommt eine Mullkompresse auf das Ohr. Der Ohrlappen wird nun zurückgeklappt, so dass er auf dem Kopf hinter den Augen liegt. Um Kopf und Ohr kommt jetzt eine elastische Binde, die abwechselnd über und unter dem gesunden Ohr herumgewickelt wird. Der Verband muss so fest sitzen, dass er nicht übers Auge rutschen kann. Er darf aber nicht zu fest sitzen ..der Zeigefinger muss sich unter den Verband schieben lassen...Der Gang zum Tierarzt ist unerlässlich, all diese Maßnahmen sind jedoch lediglich zur ersten Hilfe gedacht, denn da sich ein Bluterguss nur sehr langsam zurückbildet, muss der Tierarzt das Blut entweder absaugen Punktion oder durch eine Operation entfernen.

 

 

 

Krankheitsverlauf

 

linkes Ohr wurde untersucht Punktion OP angeraten, größere, frische Blutohren müssen durch einen kleinen Einschnitt  entleert werden. Wenn es nötig ist, wird der Tierarzt außerdem eine Drainage legen. Das ist ein kleiner Plastikschlauch durch den Flüssigkeit  Blut oder Wundsekret ablaufen kann und somit nicht zu einer erneuten Schwellung  führen kann. Ist das Blutohr bereits älter, muss der Bluterguss chirurgisch entfernt werden. Danach näht der Tierarzt Haut und Ohrknorpel dicht aneinander um zu verhindern, dass sich der Hohlraum wieder mit Blut oder Wundsekret füllt.  

 

 

 

Yana Notfall Klinik Blutohr

 

ist wieder gekommen, haben Yana am Heiligen Abend in die Klinik gebracht. Wie kommt es zu einem Blutohr? Gehörgang-Entzündungen können bewirken, dass ein Hund plötzlich mit Kopf- und Ohrschütteln anfängt, ohne Rücksicht auf seine Ohrlappen zu nehmen. Stumpfe Verletzungen sind eine mögliche Folge. Das Blutohr Ohrhämatom ist ein Bluterguss zwischen dem Ohrknorpel des Ohrlappens und der äußeren Haut. Durch die Blutung entsteht meist eine recht große Schwellung, die ballonartig aussieht. Manchmal kann das Blutohr auch zu Schädigungen des Ohrknorpels führen und es bleibt ein verschrumpelter Ohrlappen zurück. Hoffen und bangen hat uns erfüllt wegen dieser schlimmen Blutohr Erkrankung bei unserer Yana.