Otitis externa

 

Diverse Fremdkörper, Grashalme, Grannen können im Ohr eine Otitis externa auslösen. Bei sehr aktiven Hunden, Jagdhunden die in Feld und Wald herumtollen werden immer wieder Fremdkörper im Ohr gefunden. Typischerweise führen Fremdkörper meist zu einseitigen Aussenohrentzündungen. Ohrpilze vor allem vom Hefetypus (Malassezia) werden zwar auch in gesunden Hundeohren gefunden, sind aber häufiger anzutreffen in erkrankten Ohren. Antibiotikagaben können das Milieu für die Hefepilze stark verbessern, indem die Konkurrenz (Bakterien) für Nährstoffe ausgeschaltet wird. Die Hefepilze überwuchern und unterhalten die Entzündung. Unsere Yana schwimmt sehr gerne und da muß man ihr nach dem Baden immer sehr sorgfältig die Ohren trocknen damit sich kein Nährbogen für Entzündungen bilden kann.

 

Ursachen

 

Ohrentzündungen ist ein Thema was viele Hundebsitzer beschäftigt, Ohrinfektionen beim eigenen Hund. Es gibt bei vielen Hunden und Rassen ( prädistiniert Hunde mit Schlappöhrchen) immer wieder diverse Ohr-Krankheiten und Ohrentzündungen die sehr langwierig sein können. Wir haben in 12 Jahren immer wieder mit Ohrentzündungen bei Yana zu kämpfen.

 

 

Erkennen der Ursachen

 

Es gibt Erkrankungen die mit Fremdkörpern

(z.b. Granen, Milben) im Ohr zu tun haben, wenn ein Hund viel schwimmt im Gewässer, diverse Hautkrankheiten (wie. z.b. bei Yana`s Pyodermie wo die Bakterien/Viren eine zusammenhängende Rolle spielen. Ohrentzündungen bei Hunden sind eine häufig auftretende Erkrankung, die oft relativ spät erkannt wird und in vielen Fällen unterbehandelt bleibt. Im Fall von langanhaltenden Ohrentzündungen leidet das betroffene Tier unter chronischen Schmerzen, die bis zur Kopfscheuheit und gar Aggression führen können. Viele verschiedene Faktoren können einerseits für die Entstehung, aber auch für die kontinuierliche Unterhaltung der Ohrentzündung verantwortlich sein. Um eine dauerhafte Kontrolle der Ohrentzündung zu erlangen, ist deshalb die Erkennung und Behandlung der Ursache von grösster Bedeutung.

  

 

Ohrentzündung

 

Yana hat seid Welpe an ihrem linken (damals wurde zur Erkennung noch tätoviert) tätovierten Ohr ständig große Probleme mit Ohrentzündungen gehabt, mal mehr und mal weniger ist es gut zurückgegangen mit den entsprechenden Medikamenten. Da unsere Yana ja eine große Wasserfreundin ist uns viel geschwommen ist in ihrem Leben war sie diesbezüglich stärker vorbelastet. Wir haben von Zeit zu Zeit immer wieder einen Ohrabstrich machen lassen umsicher zu stellen um welchen Bakterien/Viren Befall es sich handelt.

 

 

Sie bekam schon Ohrreiniger  (Kamillenreiniger, Epiotic, Otodine, Essigreiniger) Ohrentropfen, Aurizon, Otomax, Surolan. Auch haben wir mit einem extra zusammen gemischten Präparat aus der Apotheke kurzfristig Erfolg gehabt. Die Entzündungen sind aber immer wieder nach gewissen problemlosen Zeiten bei Yana zurückgekommen.

 

 

  

Geschwächtes Immunsystem

Dadurch Yana ja die Hautkrankheit Pyodermie hat hängt die ständige Ohrentzündung auch mit einem etwas geschwächten Immunsystem zusammen, sowie mit den vermehrten Aufkommen von Malassezien, es sind Hefepilze, die im Gegensatz zu den Hautpilzerregern, den Dermatophyten, kein Mycel bilden. Sie sind nicht ansteckend und gehören zur normalen Hautflora von Hunden. Heute, erwarten wir das Ergebnis vom Ohrabstrich dass uns hoffentlich für Yana`s Ohren gezielt helfen wird in der Zukunft.Bei Yana wurde auch beim linken Ohr eine Verängung des Ohrgehörgang festgestellt die die Ohrprobleme begünstigt. Yana bekommt Surolan weiterhin. Jeden Tag reinige ich Yana mit einem weichen sterilen Tuch die Öhrchen, 2 mal die Woche werden die Öhrle gespült und sie bekommt bis jetzt Surulan, nach dem Ergebnis, mal sehen wie dann die Behandlung ausschauen wird.