Hüftgelenk Dysplasie

 

Wir machen euch Mut

wir leben seit 12 1/2 Jahren glücklich mit unserer Yana zusammen, wir möchten euch Mut machen , auch wenn bei einem Hund egal welcher Rasse eine Hüftgelenk Dysplasie festgestellt wird kann man sehr viel dazu beitragen das Leben des Hundes glücklich und seinen Anlagen gegenüber zu gestalten.

 

ED und HD Untersuchung beim Hund

Da es sich ja meistens erst nach der HD Röntgen Untersuchung heraus stellt dass er keine gesunde Hüfte hat sollten sie das ganze Augenmerk und das Wohl des geliebten Hundes in den Vordergrund stellen. Bei unserer Yana hat man bis zum 18. Lebensmonat nichts feststellen können, Yana, sehr aufgeweckt, agil und sehr schwimm begeistert, völlig normale Entwicklung, wir haben vom ersten Tag als Yana bei uns einzog alles für sie getan, gesunde wertvolle Ernährung, aufgepasst das sie nicht zu schnell wächst, keine großen Spurts, keine Treppen, wir haben Treppen 18 Monate umgangen und sie getragen bis wir schon Rückenschmerzen hatten, alles zum Wohle unserer Yana.

 

Aber das Röntgen Ergebnis

brachte uns dann die Gewissheit einen Golden mit einer nicht normalen Hüfte zu haben. Wir haben nicht den Kopf in den Sand gesteckt sondern unsere Verantwortung sehr ernst genommen. Yana hat ihre Ausbildung hervorragend abgeschlossen, wir haben sie immer schwimmen lassen, das stärkt die Muskeln, sie hat schmerzfrei  8 Jahre wie ein gesunder Hund toben und spielen können, ab dem 9. Lebensjahr hat sie schon mehrere Arthrose Schübe gehabt die auch wir gemeinsam überstanden haben, wir beobachten sie sehr und jede Veränderung  nehmen wir sehr ernst, wenn ihr euch hier auf Yana`s Homepage umseht werdet ihr sehen wie glücklich sie ist bis zum heutigen Tage. Wir werden alles für sie tun, Yana lebt ein glückliches ausgefülltes Hundeleben, sie weiß genau wir passen auf sie und ihre Gesundheit auf und dankt es uns jeden Tag mit ihrer bedingungslosen aufrichtigen Liebe zu uns, ihre angeborenen Anlagen die bei Yana sehr ausgeprägt sind unterstützen wir zum Wohle ihrer Gesundheit.

 

   

Yana`s Hüfte

 

Links das Bild von Yana`s Hüfte ! Yana hat laut Röntgenbild schwere HD, auffällige Veränderungen an den Hüftgelenken, beispielsweise Teilverrenkungen, Norberg-Winkel unter 90°, der Pfannenrand ist deutlich abgeflacht. Es kommt zu oder HD verschiedenen arthrotischen Veränderungen. Die Hüftgelenkdysplasie  ist eine Fehlentwicklung des Hüftgelenk, betroffen sind alle Hunderassen , bei großwüchsigen Rassen tritt das Krankheitsbild besonders häufig auf, Die Häufigkeit des Vorkommens beträgt je nach Rasse vier bis etwa 50 Prozent. Sonogrphische  Frühdiagnose innerhalb der ersten 3 Monate, mit Ultraschall die postale Entwicklung auf Veränderung zu ermitteln. eine Röntgenologische Frühdiagnos  Erstuntersuchung im Alter von 6 - 8 Monaten Enduntersuchung, Vergleich im Alter von 12 - 24 Monaten.

  

 

Aus der Erfahrung

erbt der Hund eine bestimmte Veranlagung zur Ausbildung einer HD. Diese Veranlagung besitzt er bereits bei der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Diagnose allerdings noch nicht möglich, da sich die Merkmale der Dysplasie erst im Laufe der Skelettentwicklung bilden. Teilweise sind diese Merkmale bereits im Alter von einigen Wochen bis Monaten feststellbar, eine eindeutige und endgültige Diagnose kann allerdings erst nach Abschluss des Wachstums, also ab einem Alter von 12 bis 18 Monaten gestellt werden. Bei unserer Yana hat man im Welpenalter nicht gemerkt dass sie eine kranke Hüfte hat, Treppen waren tabu, wir haben sie getragen wenn es mal nicht anders ging, hat gutes ausgewogenes Futter bekommen damit sie nicht zu schnell wächst, keine Spurts, erst die Untersuchung als sie ausgewachsen war hat die Krankheit per Röntgenbild bestätigt. Ab der Geburt wirken auch die oben erwähnten Umweltfaktoren auf den Hund ein. Die meiste Bedeutung haben hierbei die Art der Fütterung sowie Art und Ausmaß der Bewegung.

  

 

Hüftgelenkdysplasie

Die HD ist ein genetisch bedingtes Leiden. Anders als bei bestimmten Körpermerkmalen und auch bestimmten Erbkrankheiten , Stoffwechselerkrankungen) ist nicht ein einzelnes Gen verantwortlich. Vielmehr wird die Anlage zur Ausbildung einer HD von verschiedenen Genen beeinflußt, man nennt diese Art der Vererbung auch polygenetisch (poly=viel). Dies ist auch mit ein Grund dafür, dass es bei der HD kein "Alles-oder-Nichts-Prinzip", sondern alle nur denkbaren Abstufungen an Schweregraden gibt. Auch die Beteiligung verschiedener Umweltfaktoren spielt hierbei eine Rolle. Besonders erwähnenswert sind Fütterung und Bewegung. Gerade in letzter Zeit konnte man vereinzelt die Meinung hören, dass die HD eine ausschließlich umweltbedingte Erkrankung sei. Dass dem nicht so ist, gilt allerdings schon seit einiger Zeit als gesichert. Fraglich ist nur, welchen Anteil die Gene, und welchen die Aufzucht- und Umweltbedingungen spielen. Das Vorkommen der HD ist bei den einzelnen Hunderassen unterschiedlich, mitunter hat sogar dieselbe Rasse in verschiedenen Ländern eine unterschiedliche Frequenz. Betroffen sind vorrangig mittelgroße bis große Rassen.

 

Bewegung

 

Wichtig ! mäßige aber regelmäßige Bewegung tut dem Hund gut, wir lassen Yana viel schwimmen, es belastet nicht die Knochen sondern baut Muskeln auf und schont die Gelenke. Wir überfordern Yana nie, egal ob sie langsam am Fahrrad läuft, sie bestimmt das Tempo. Im Winter setzen wir auch mal die Heizdecke ein, die gleichmäßige trockene Wärme erzielt eine Durchblutungssteigerung des Gewebe und schafft Linderung bei ihren beschwerden. Bei akut auftretenden Arthrose Schüben bekommt sie vom Arzt Rimadyl. Bei Yana sind die Schübe nicht all zu häufig so dass wir ihre HD & Arthrose gut im Griff haben und Yana immer gezielt beobachten um schnell eingreifen zu können wenn es ihr nicht gut geht.

 

Arthrose

ist eine chronische, schmerzhafte, zunehmend funktionsbehindernde Gelenkveränderung, meist infolge eines Missverhältnisses zwischen Tragfähigkeit und Belastung oder Alterung, aber auch infolge eines Gelenktraumas. Es handelt sich stets um eine degenerative Gelenkerkrankung. Hunde mit dysplastischen Hüftgelenken dürfen nicht übermäßig belastet werden, Sprungleistungen sind zu vermeiden, das gilt für Hunde die an einer Kox-Arthrose leiden und Arthrose gefährdete Hunde. Liegen im Kalten oder Feuchten sollte immer verhindert werden, Liegeplatz warm-trocken halten.

 

 

Donnerstag 24.7. 2008

Angeborene Fehlstellungen und damit Fehlbelastungen eines Gelenkes oder einer gesamten Gliedmaße eines gesamten Körperteils, Entwicklungsstörungen des Gelenkes bzw. des Gelenkknorpels, OCD, HD, ED, erbliche Ursache ?, Verletzungen, Traumen, Bänderrisse, Rupturen, Verstauchungen Distorsionen, Ausrenkungen Luxationen, Absprengungen, freie Körper Gelenkmäuse, entzündliche Veränderungen chronische Arthritis z. B. immun- bedingte Polyarthritis, Rheuma oder Borreliose Operationen mit Eröffnung der Gelenkkapsel, z. B. um Folgen oben genannter Erkrankungen oder Verletzungen zu beseitigen oder altersbedingte Arthrosen, Folgen von Kombinationen aller oben aufgeführter Reize über Jahre bzw. einfache Abnutzungs- erscheinungen.

Die Arthrose

ist eine natürliche Folge des Alterungsprozesses, doch auch schon bei jungen Tieren kann sie aufgrund bestimmter Risikofaktoren Wachstumsstörungen, erbliche Veranlagung entstehen. Entscheidend für das Funktionieren der Gelenke ist ein stetiger Wechsel zwischen Belastung und Entlastung, damit Gelenkflüssigkeit in den Gelenkspalt gepumpt wird. Ist diese Balance gestört, wird der Gelenkknorpel nicht mehr optimal mit der Gelenkflüssigkeit versorgt. Die Arthrose nimmt ihren Anfang. Verlauf der Arthrose, durch falsch erhöhte Belastung oder unzureichende Versorgung des Knorpels wird dieser aufgeraut. Winzige Knorpelteilchen werden abgerieben. Später wird sogar der Knochen geschädigt. Gleichzeitig verändert sich die Gelenkschmiere in ihrer Zusammensetzung, sie wird dünner und weniger gleitfähig.

 

 

 

Gesunde Hüfte

zeigt ein Arthrosefreies Gelenk, Femurkopf ist scharf gezeichnet und völlig frei von Auflagerungen. Das rechte Bild zeigt eine kranke Hüfte die Veränderungen aufzeigt,der Gelenkspalt deutlich divergierend.

  

Kranke Hüfte

Als nachteilig haben sich zu energiereiche sowie zu eiweißreiche Fütterung vor allem großrassiger Hunde erwiesen. Auch übermäßige körperliche Arbeit, z.B. zu frühes und zu ausgedehntes Training, vor allem an der Steilwand, wirkt sich negativ auf die Entwicklung der Hüftgelenke aus. Eine straffe Kruppen- und Oberschenkelmuskulatur durch moderate, gleichmäßige Bewegung hingegen ist günstig für die Stabilisierung der Hüften. Optimale Aufzuchtbedingungen die für gewissenhafte Züchter und Halter sowieso eine Selbstverständlichkeit sein sollten, sind für die Aufzucht HD-gefährdeter Rassen und Hunde ein absolutes Muss. Die klinischen Symptome der HD reichen von einer verminderten Aktivität, besonders auffällig wird dies natürlich bei Junghunden, über Schmerzen beim Aufstehen bis zu passiver Bewegung des Hüftgelenkes. Der Tierarzt kann durch eine bestimmte Manipulation ein Schnapp-Geräusch des Gelenkes provozieren, das ebenfalls typisch für eine HD ist. Eine sichere Diagnose allerdings kann erst durch Röntgenaufnahmen gestellt werden.Beschreibungstext neben dem Bild

  

 

Medikamente Phen Pred

 

Die Kombination des nichtsteroidalen Antiphlogistikums Phenylbutazon und des Glucocorticoids Prednisolon besitzt antiphlogistische und analgetische Wirkungen.Nach oraler Gabe wird Phenylbutazon im allgemeinen schnell resorbiert. Die Resorption erfolgt vorwiegend im Dünndarm.
Die Metabolisierung erfolgt in erster Linie durch Hydroxylierung; Hauptmetabolit ist das pharmakologisch aktive Oxyphenbutazon. Die Exkretion erfolgt vorwiegend renal. Eine auch nach Absinken des Plasmaspiegels anhaltende Wirkung von Phenylbutazon wird mit der lang andauernden Hemmung der Prostaglandinsynthese und der hohen Affinität zum entzündeten Gewebe. Zur Behandlung von entzündlichen und/oder schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates

Rimadyl

Carprofen ist ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID) mit analgetischer und antipyretischer Wirkung. Carprofen hemmt zwar, wie die meisten anderen NSAIDs, die Cyclooxygenase. Empfohlene Dosis: 0.7 mg Carprofen / kg KGW. In allen Fällen wird empfohlen als erstes Carprofen intravenös zu verabreichen, gefolgt von einmal täglich Einnahme des Granulats für 4 - 9 Tage, je nach Anklang der Therapie. Ein Beutel Rimadyl Granulat ist ausreichend für die Behandlung von 300kg Körpergewicht

   

Colostrum Grünlippenmuschel Extrakt

Colostrum ist die Erst-Milch, die in den ersten 72 Stunden nach der Geburt in den weiblichen Brustdrüsen gebildet wird. Es ist ein wertvolles Mittel aus der Natur. Colostrummilch, ist mit einer ausgewogenen Kombination und Vielfalt an Lebens notwendigen Inhaltsstoffen ausgestattet.  Bis heute ist es nicht gelungen es künstlich im Labor herzustellen.Colostrum Gree Forte vereinigt die positiven Eigenschaften von Percovital Blue und Percovital Green, es wurde konzipiert um vor allen Dingen ältere Tiere bei Ihren Problemen zu unterstützen. Bestandteile, 50% Grünlippmuschelpulver  (Perna Canaliculus), wird gezüchtet in Hängeleinenkultur und geerntet im Marlborough Sound in Neuseeland.
50% Colostrumpulver aus neuseeländischer Weidetierhaltung

  

 

Yana`s Röntgen Ergebnis

 

Nach eingehender Untersuchung und Röntgenbefunde, mehrere Aufnahmen wurden gemacht die eindeutig ihre Beschwerden sichtbar machten. Für 5 Tage erhält sie zweimal täglich 1 1/2 Tabletten Phen-Pred, zur Behandlung von nicht infektiösen entzündlich schmerzhaften Erkrankung des Bewegungsapparates, z.B. Arthrose, Diskopathien, Distorsionen, man verabreicht es immer zur Vermeidung von gastroinestinalen Reizungen auf gefüllten Magen nach den Füttern. Diesmal bekommt Yana Phen-Pred Früher bekam Yana Rimadyl.

 

Vermiculite

 Das Wirkprinzip von Vermiculite D 6 von Staufen Pharma Regulation des Kalkhaushaltes und Zuführung der fehlenden Mineralien. Studien zeigen, dass Vermiculite sowohl bei osteoporotischen Prozessen, als auch bei chronischen Gelenksprozessen erfolgreich eingesetzt werden kann und demonstrieren die regulative Wirkung auf den Kalbhaushalt des Organismus.  Entkalkungsprozesse, und auch Verkalkungsprozesse werden offensichtlich erfolgreich reguliert. Die Schmerzhaftigkeit läßt nach, Allgemeinbefinden bessert verbessert sich, Lahmheit verschwinden oder bessern sich deutlich. Auch bei vermehrtem Zahnstein sehr gut.