Der Golden Retriever

Ein idealer Familienhund, Kinderlieb ist freundlich zu Menschen und anderen Hunden braucht aber viel Beschäftigung, Menschen die sich für diese Rasse entscheiden sollten aber viel Zeit mit dem Hund verbringen können.

 

 

Er ist kein Modehund

nein er möchte seine angeborenen Eigenschaften ausleben und darin sollten wir ihn auch unterstützen, es ihm ermöglichen seine Vorliebe für Wasser auszuleben.

 

 

 

 

 

 

Apportieren

ist ihm angeboren auch buddeln und sich rumwälzen ist seine Leidenschaft. Der Golden Retriever zeichnet sich besonders durch sein ruhiges angenehmes Wesen aus, kraftvoller Körperbau & seine Liebe zum Wasser er eignet sich als Suchhund Rettungshund zum aufspüren von Lawinenopfern als Therapiehund & als liebenswerte problemlose Familienhunde.

 

 

 

Wasserarbeit 

Der Golden Retriever ist ein ausgesprochener Wasserhund, kann es sehr bestätigen weil unsere Yana genau diese Anlagen schon vom Welpenalter her gezeigt hat. Sie bewegt sich selbstsicher und weder hektisch oder ängstlich in jedem Wasser, Bäche, Seen, Meer, mit ihrem wasserabweisenden Fell benötigen sie selten ein Bad , muß aber regelmäßig gebürstet werden um ein Verfilzen des Fells zu verhindern.

  

 

Ein Golden Retriever

apportiert sehr gerne und wird für die Jagd auch heute im Sinne des Retrievers ausgebildet, nicht mehr so häufig wie zum Beispiel der Labrador oder der Chesabeake Retriever. Früher wurde der Golden Retriever zum aufstöbern von Wild eingesetzt. Durch ausdauerndes Training kann ein Golden Retriever durchaus ein toller Begleiter zum Jagdausflug werden.

 

 Der Golden Retriever

wird als Jagdhund gezüchtet. Mit der Wasserarbeit ist der Golden in seinem Element, ist in Feld und Flur unschlagbar: Er ist ausdauernd in der Suche und ein eifriger fast durch nichts ablenkbar beim apportieren. Der Golden besticht durch sein sanftes Wesen, Verträglichkeit mit Artgenossen. Die Form von Aggressivität, Kampftrieb, Ängstlichkeit und Nervosität ist unerwünscht. Der Golden Retriever hat ein starkes Bedürfnis seinem Menschen viel Freude zu bereiten denn ihm möchte er gefallen mit seinem angeborenen

Will to Please.

   

 

 

  

 

Der Ursprung

des Golden Retrievers besteht weniger Unklarheit als bei den meisten anderen Retrieverarten, denn es steht fest, dass diese Rasse von dem ersten Lord Tweedmouth im vergangenen Jahrhundert herangezüchtet wurde. Diese Tatsache geht aus sorgfältig geführten Zuchtbüchern und Aufzeichnungen hervor, die im Jahre 1952 von Lord Tweedmouths Großneffen, dem Earl of Ilchester, entdeckt wurden.1868 und 1890 züchtete Marjoribanks diese Linie sorgfältig weiter. Er kreuzte einen weiteren Tweed Water-Spaniel ein, zwei schwarze Retriever, ferner einen Irischen Setter und einen sandfarbenen Bluthund.

 

 

Wir haben uns

vor fast 13 Jahren für den Golden Retriever entschieden, ein Hund dem unser Herz sofort zugeflogen ist. Diese liebe Rasse hat vom Wesen her so wunderbare Eigenschaften die uns jeden Tag im zusammenleben erfreuen. Vom ersten Augenblick hat bei uns gegenseitig die Chemie gestimmt, unsere Yana hat sich auch uns gleich ausgesucht und wollte ihr Leben mit uns teilen. Eine richtige beidseitige Entscheidung fürs Leben. Wir haben die angeborenen Eigenschaften unserer Yana unterstützt, gefördert ihren Anlagen gerecht, sie von Welpe an ausgebildet und eine sehr liebe sozialisierte Hunde-Partnerin fürs gemeinsame Leben mit ihr bekommen. Unsere Yana ist ein richtiges Arbeitsmädel, sie holt alles aus dem Wasser oder aus jedem Gebüsch, Flaschen, Stöcke schleppt sie bei jedem Spaziergang nach Hause. Bei ihr ist der Arbeitswille sehr stark ausgeprägt .

 

    

 

 

Abstammung

Die genetische Studie aus den USA belegt: Alle Hunderassen stammen vom Wolf ab. Im 19.Jahrhundert stellte der Evolutionsforscher Charles Darwin die These auf, dass die Ahnen des Haushunde aus der Vermischung wildlebender Verwandter ( Schakal, Kojote) entstanden sind. Dies wurde nun von einem Team aus Genetikern und Evolutionsbiologen aus Schweden und den USA widerlegt werden. Ob es sich nun um die Deutsche Dogge, den Chiahuahua, Malteser oder Dalmatiner, sie alle stammen vom Wolf ab. Das US-Wissenschaftsmagazin Science berichtet sogar, dass drei Viertel aller heutigen existierenden Hunderassen aus einer einzigen Wolfslinie entspringen. Des Weiteren seien sie die Abkömmlinge eines einzigen Zähmungsversuchs.

 

 

 

 

 

 

 

Rasse Beschreibung

 

 

Das Gewicht bei Rüden

bis 35-38 Kilo, 56-61 cm Schulterhöhe, bei Hündinnen 27-30 Kilo, jede Farbschattierung ist erlaubt von gold bis cremefarben. Weder Mahagoni noch Rot ist erlaubt einige weiße Haare ist erlaubt. Wesen, freundlich zutraulich der Golden ist für seinen Charme bekannt besonders Hündinnen haben einen schmelzenden unwiderstehlichen Augenausdruck. .Der Golden Retriever hat den charakteristischen gutmütigen Blick. Als Farbe ist bei dieser Zucht jede Schattierung von Gold erlaubt, man sollte bei der Wahl der Welpen immer daran denken, daß die Farbe sich verändert und dunkler wird im ausgewachsenen Alter. (Yana als Junghund im Italien Urlaub.)

 

Der Golden

hat lange bewegliche Schultern, eine kräftige sehr muskulöse Hinterhand mit gut gewinkelten Läufen und eine gerade in der rechten Höhe angesetzte Rute. Der Golden Retriever hat ein ausgeglichenes Temperament; er ist nicht hektisch oder nervös, aber auch nicht zu ruhig oder gar lethargisch, sondern er ist lebhaft und fröhlich und passt sich allen Alltagssituationen mit viel Gelassenheit und Unerschrockenheit an.

 

Er geht mit Begeisterung

auf viele Beschäftigungen ein, ist sehr bewegungsfreudig und oft auch noch als alter Hund verspielt. Der Golden Retriever besticht durch seinen ausgeprägten Willen zum Gehorsam "will to please" und seine Leichtführigkeit. Er ist sehr anhänglich und liebt es, an allen Aktivitäten seines "Menschenrudels" teilzuhaben. Je stärker er in das Familienleben integriert wird, um so mehr schließt er sich seinen Menschen an und ordnet sich gern ein und unter.

 

 

 

 

Ein geliebter Hund

schenkt Freude, ist ein lieber Partner fürs Leben, durch ihn knüpfen einsame Kontakte mit gleich gesinnten die in so einem Tier Liebe und Trost finden, ein Hund fragt nie warum !!! ein Hund liebt mit seinem ganzen Herzen, er ist treu bis an sein Ende. Es ist ein großes unsagbar schönes Gefühl die warmen Pfoten zu spüren, in die treuen Augen zu sehen, für ihn zu sorgen, Krankheiten erkennen und sofort für das gesundheitliche Wohl zu sorgen, das macht das Leben mit einem geliebten Hund Herz an Herz.