Happy Halloween

Gruselspaß bei Yana Halloween Party die Kelten im alten Britannien und in Irland haben nur zwei Jahreszeiten. Sommer und Winter. Am 31.Oktober endet der Sommer und mit ihm auch das alte Jahr. Mit riesigen Feuern auf den Hügeln haben sie den Sommer verabschiedet. Das Feuer sollte die bösen Geister vertreiben. 

 

 

Damals hieß diese Fest  " Samhain " zu christlichen Zeiten entstand " Halloween "irische Einwanderer brachten dieses Brauchtum in die Vereinigten Staaten wo es heute noch mit viel schwarzem Humor zelebriert wird.  Symbolisch steht derausgehöhlte Kürbis  mit Fratzengesicht und Beläuchtung, ursprünglich  hieß er " Jack-o`-Lantern ". Nach der Legende ist er ein Irrlicht. 

Über Britannien, Irland und den Vereinigten Staaten  fand der  Brauch den Weg nach Europa.

 

 

Huhuuu Yana

 
Dunkel war's der Mond schien helle
als die golden Angels blitzeschnelle
vor der Yana's Haustür stehn
Yana stellt die Ohren hoch
doch ihr Mut ist nicht sehr groß
Doch Yana willst du diesem Streich entgehen
dann sind Goodies gern gesehen
Würstli stimmt die Angels heiter
und sie ziehen Streichlos weiter.
Gruselige Grüße zu Halloween
von Karin und den golden Angels
Luna und Amira
 

  

Halloween
 

 

Wenn Kürbisse leuchten in der Nacht und Gerippe auf den Straßen wandern, Wenn ein Zombie schön schaurig lacht fürchtet sich einer vor dem andern. Das muß so sein, ach bitte, spiel mit ! Denn Halloween ist ja zur Zeit der Hit ! Am frühen Abend dunkelt es schon. Der Sturm fetzt die Bäume mit brausendem Ton. Die Ernte ist eingebracht ins sichere Haus, da ruht man sich am Kamin gerne aus... Da plötzlich - ein Poltern und Krachen im Keller! Die Geister sind da !!! Wer fürchtet sich schneller ?  Nur zögernd gehst du jetzt die Treppe herab. Die Luft ist plötzlich so kühl wie im Grab. Das Licht hilft dir auch nicht, es ist schon ein Graus, es flackert nur kurz und dann ist es aus ! Da! Noch ein Geräusch ! Du faßt etwas Mut und greifst mit der Hand ... nein, das ist nicht gut ! Du faßt erst was festes, doch dann ist es naß und pelzig und AUA !!! Was ist denn das ? Doch dann hast du sofort erkannt, wer hier in diesem Spiel der Sieger. Die spitzen Krallen in deiner Hand stammen von deinem Haustier!

 

Am Abend

vor Allerheiligen wird er von vielen Menschen gefeiert, Kostümpartys werden veranstaltet und Kinder treiben ihren Schabernack. Sie ziehen von Haus zu Haus und stellen die Bewohner vor die Wahl " trick or treat " - Streich oder Schmaus , gebt uns Süßigkeiten oder wir stellen bei euch Unfug an. Stimmungsvoll grausig gruselige Halloween Zeit wünscht  Yana & Brigitte Beschreibungstext neben dem Bild