Geliebte Yana

 

Wir sind stolz auf unsere liebe Yana, weil wir  sie schon als Welpe, Junghund und als Seniorin begleiten dürfen. Es ist uns ein tiefes Bedürfnis Yana auch im reifen Lebensalter all unsere Liebe, Fürgsorglichkeit und optimale Vorsorgeuntersuchungen zu geben. Yana, sowie jeder Hund hat nach unserem Verständnis ein Recht darauf behütet und liebevoll in jedem Lebensabschnitt versorgt zu werden. Yana dankt uns mit ihrer unverwechselbaren Treue und Anhänglichkeit. Wir wissen, jeden Tag, jede Stunde und Minute gibt sie es uns tausendfach zurück.

 

 

Unser Golden Mädelchen Yana ist 12 einhalb Jahre jung

Oft fragen wir uns, wo ist die Zeit geblieben. Wenn man so einen lieben Hund in der Familie hat von klein auf, ihn begleiten darf, alles mit ihm erleben durfte, kommt schon in manchen ruhigen Stunden etwas Wehmut auf. Unsere geliebte Yana sehen wir immer noch als kleines Hundbaby wie sie bei uns eingezogen ist, klein, lieb, frech eroberte sie unsere Herzen. Wir waren uns der großen Verantwortung bewußt ihr ein glückliches ausgefülltes Leben zu ermöglichen. 

 

 

Wir sind zusammen gewachsen

und auch jetzt im reifen Alter macht uns Yana sehr viel Freude, auch wenn man merkt dass ihr manches etwas schwerer fällt, laufen wird beschwerlicher, alles geht langsamer, größeres Ruhebedürfnis, etwas  Bockigkeit, will ihr goldiges Köpfchen durchsetzen, aber immer mit ihrem angeborenen Charme.

 

 

 

Wir sind sehr dankbar

dass wir unsere Yana Tag & Nacht begleiten dürfen und sie weiß genau dass wir sie umsorgen, haben großes Verständnis, Yana darf machen was sie jetzt möchte, wir erfüllen ihr fast all ihre kleinen Goldiewünsche. Yana spürt und weiß dass wir alles für sie tun und immer für sie da sind bis zu ihrem letzten Atemzug soll Yana bei uns umsorgt glücklich sein.

 

 

Yana vertraut uns

Im Leben eines Hundes spielt das Vertrauen und die Bindung eine ganz große Rolle im täglichen Umgang. Es ist sehr wichtig dass der Hund in jungen Jahren eine feste Bindung aufbauen konnte. Yana hat zu uns tiefes Vertrauen, wir können sie wenn es erforderlich ist überall anfassen, untersuchen, egal ob am Körper, Pfoten und Ohren. Sie läßt alles machen auch wenn es ihr mal weh getan hat nach der erforderlichen Nachbehandlung bei Operationen. Yana läßt sich baden, fönen, die Ohren reinigen Zähne kontrollieren ohne Probleme oder Berührungsängste.

 

 

Wir überwachen auch

dass die Flüssigkeitzufuhr gewährleistet ist und können sofort erkennen wenn sich irgend etwas bei ihr ändert um dann auch gezielt eingreifen zu können. Tägliche Ohrkontrolle, Körper und Haut abtasten und kontrollieren ob sich Veränderungen zeigen. Gelenke werden abgetastet um zu sehen ob Schmerzempfindlichkeit vorliegt, wenn Yana auf dem Sofa liegt massiere ich ihren Körper und sie genießt es. So haben wir das Wohl von Yana im Auge und erkennen ob etwas sich verändert oder mit ihrem Gesundheitszustand nicht stimmt. Diese Verantwortung liegt bei uns und wir achten auf unseren Liebling Yana damit es ihr gut geht .

 

 

  

 

 

Keine Überforderung

 

Gezielte Bewegung, keine Überforderung,  Muskelstärkung ist gerade für unsere Yana sehr wichtig, wir ermöglichen Yana jetzt im Alter, aus Sicherheitsgründen mit Schwimmweste zu schwimmen, es macht sich positiv bemerkbar dass die Muskeln ihre angegriffenen Gelenke schonen. Wie man sehen kann ist eine gesunde

 

 

 

Belastung ohne Überanstrengung

genau wie beim älteren Menschen bei unserem geliebten Partner  Hund sehr  förderlich im Lebensalter. Ausgewogene Ernährung , Gewichtskontrollen, Gesundheits-Scheck, Vorsorge und vorbeugende gesundheitliche Maßnahmen tragen dazu bei dass unsere Yana fit und munter ist.

 

 

 

 

Die fürsorgliche optimale liebevolle Umsorgung

trägt zum richtigen Wohlbefinden bei, wichtig ist auch die geistige Förderung für ihre kleine Hundeseele, so macht es Yana jeden Tag Freude und Spaß ihr umsorgtes Leben mit uns gemeinsam zu genießen, wir sind glücklich über jeden Tag mit unserer geliebten Yana.

 

 

 

Reifes Hundemädelchen

 

wenn ein Hund etwas in die Jahre kommt ändern sich auch die Bedürfnisse bei der täglichen Nahrungsaufnahme. Er braucht nicht mehr so viele Kalorien, der Stoffwechsel verlangsamt sich und die Gefahr dass sich vermehrt Fett einlagert ist gegeben, deshalb den Hund richtig ernähren und ein gesundes richtiges Mittelmaß an Bewegung und Ruhe Bedürfnis zu finden.

 

Altersgerechte Ernährung

Lebensnotwendige Aminosäuren, hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe sind sehr wichtig im Bestandteil des Futters. Auf Yanas Speiseplan stehen frische Kräuter, Hüttenkäse, Lamm, Pute, Huhn, Obst und Gemüse wie auch ihr Spezial Diätfutter. Ihr Allgemeinzustand im Senioren Alter ist stabil, sie hört und sieht auch noch gut.

 

  

 

  

Ruhephasen

 

Yana ist mit ihren fast 13 Jahren sehr aufmerksam, sie betätigt sich auch geistig sehr stark und lebt richtig auf in ihrer täglichen Beschäftigung im Garten, da fühlt sie sich sicher. Yana ist ein geistig sehr ausgelastetes Golden Mädel und das merkt man ihr auch an, Zuhause ist sie sehr ruhig und ausgeglichen, nichts bringt sie aus der Ruhe.

 

 

 

Clevere Yana

erkennt gleich ob sich in ihrem Umfeld gravierend etwas verändert, das mag Yana überhaupt nicht, sie registriert Veränderungen jeglicher Art sofort unser weises Goldenmädel. Ihre Ruhephasen halten wir auch nach ihrem eigenen Bedürfnis ein, Yana hat eine innere Uhr, sie weiß genau wie lange sie auf dem Sofa schlafen kann, pünktlich fast fordert Yana ihre Mahlzeit ein, nach dem Futtern wird im Garten oder auf dem Sofa geschlafen. Die Spaziergänge werden sehr klein gehalten, Yana mag nicht mehr so viel laufen, wir erfüllen ihr jeden Wunsch, sie darf machen was sie möchte.