Yana`s Atherom

 

Es treten nur dann Beschwerden auf, wenn sich das Atherom entzündet oder eitrig infiziert; es wird dann am zweckmäßigsten chirurgisch entfernt. Zu beachten ist allerdings, dass die Entfernung eines infizierten Atheroms problematisch ist, da die Gefahr besteht, dass sich die Bakterien bei der Operation im Körper verteilen. Zunächst muss also der Inhalt des Atheroms entfernt werden.

 

 

Yana hält vertrauensvoll still

Danach kann sich der Sack zwar wieder mit Fett anfüllen und an der operierten Stelle eine neue Zyste entstehen, dies ist jedoch erfahrungsgemäß für lange Zeit nicht der Fall. Die vollständige Entfernung kann bei erneuter Anschwellung und vor Infizierung erfolgen, oder nach Infizierung unter Vollnarkose. Atherome können unterschiedlich schnell wachsen. Bei rascher Größenzunahme ist eine Entfernung eher anzuraten als bei sehr langsamem Wachstum.Ein Atherom oder eine Trichilemmalzyste Syn. Tricholemmalzyste ist eine Secknadelkopf, Hühnereigroße, selten bis apfelgroße, gutartige im Unterhautzellgewebe.

 

Im Volksmund werden diese Zysten auch als Grützbeutel, Balggeschwulst oder Grießknoten bezeichnet.wurde Yana in der Tierklinik das Atherom am Rücken chirurgisch entfernt. es hatte sich wieder gefüllt und mußte samt Kapsel entfernt werden. 2 mal täglich verbinden wir die Wunde. Ein Abszess ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum im Gewebe  eine Art riesenhafter Eiterpickel. Leider ist er nicht nur größer als ein gewöhnlicher Pickel, er ist aus mehreren Gründen auch gefährlicher. Während ein Pickel in den oberen Hautschichten, meist in einer verstopften Talgdrüse entsteht, bildet sich ein Abszess immer in tieferen Gewebeschichten. Da der Abszess viel mehr Eitererreger enthält und durch seine tiefe Lage viel näher an größeren Blutgefäßen liegt, besteht die Gefahr einer Blutvergiftung. Spritzenabszesse bilden sich manchmal, speziell wenn Bakterien in die Einstichstelle gelangen können

 

Abszess wird ausgeschält

 

Leider hat sich bei Yana der Abszess wieder gefüllt, explosionhaft über Nacht, wir waren mit ihr voller Sorge in der Klinik und der TA hat unserer Yana gleich die Kapsel mit dem Eiterherd entfernt, es wäre nie heil geworden weil sie sich immer wieder gefüllt hätte, mir ist beim zusehen richtig schlecht geworden, mein große Angst und Sorge um Yana, mußte immer wieder wegschauen, die Kapsel war richtig groß.

 

 

 

9. September 2008

 

wurde Yana in der Tierklinik das Atherom am Rücken chirurgisch entfernt. es hatte sich wieder gefüllt und mußte samt Kapsel entfernt werden. 2 mal täglich verbinden wir die Wunde. Ein Abszess ist ein mit Eiter gefüllter Hohlraum im Gewebe  eine Art riesenhafter Eiterpickel. Leider ist er nicht nur größer als ein gewöhnlicher Pickel, er ist aus mehreren Gründen auch gefährlicher. Während ein Pickel in den oberen Hautschichten, meist in einer verstopften Talgdrüse entsteht, bildet sich ein Abszess immer in tieferen Gewebeschichten.

 

   

Erfolgreich behandelt

 

 

 

geduldig läßt Yana sich die Wunde säubern und verbinden, sie vertraut uns sehr, auch wenn es für Yana nicht immer angenehm ist hält sie sehr still und ist brav.Hierbei sammelt sich Flüssigkeit in einem Hohlraum, einer richtigen Kapsel, dies fühlt sich dann an wie ein mit Wasser gefüllter Beutel. Es gibt sie von Haselnuss Größe bis hin zu der Größe einer Faust. Will man sie entfernen, dann sollte man dies vom Tierarzt machen lassen, denn sie müssen sorgfältig entfernt werden. Ein einfaches Aufschneiden oder wiederholtes ausdrücken hilft nicht langfristig, denn es läuft dann zwar die Flüssigkeit heraus, aber diese sammelt sich dort immer wieder neu. Richtig entfernt wird die ganze Kapsel, also die Flüssigkeit mitsamt der Hülle.

 

 

 

 

ZurückWeiter